166 neue WellerAzubis an 31 Standorten


01.08

In diesem Jahr starteten 166 Auszubildende ihre Berufsausbildung an den 31 Standorten der WELLERGRUPPE und machten damit den ersten Schritt ins Berufsleben. Waren es im Vorjahr noch 152 Auszubildende, so stellt dies eine Steigerung von 9 % dar. Bei mittlerweile 461 Auszubildenden von insgesamt 1861 Mitarbeitern entspricht dies einer ebenfalls gestiegenen Auszubildendenquote auf 25 %. Hierdurch wird die konstant hohe Bedeutung der Ausbildung von jungen Erwachsenen in den beiden Brands AUTOWELLER (Toyota/Lexus/Seat) und B&K (BMW/MINI) verdeutlicht.

Waren es im letzten Jahr noch acht, so starten die Auszubildenden in diesem Jahr in neun Ausbildungsberufen und tragen somit ihren wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Wachstum der WELLERGRUPPE bei. „Den Auszubildenden wird vom ersten Tag an viel Verantwortung übertragen“ erklärt Burkhard Weller. „Unser Ziel ist es, alle Auszubildenden nach dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Lehre weiter zu beschäftigen, denn dies ist für beide Seiten eine gewinnbringende Situation. Schon während der Ausbildungszeit wird den Auszubildenden eine langfristige Perspektive innerhalb des Unternehmens aufgezeigt.“

Die gestiegene Ausbildungsquote auf 25 % macht den geschäftsführenden Gesellschafter der WELLERGRUPPE stolz. „Mit Fleiß und Motivation haben Auszubildende in unserem Unternehmen vielfältige Chancen, Karriere zu machen“. So sind zahlreiche ehemalige Auszubildende heute als Brandmanager, Salesmanager oder Filialleiter innerhalb der Automobilhandelsgruppe beschäftigt.

Um möglichst frühzeitig die Unternehmensphilosophie kennenzulernen, werden die Auszubildenden der WELLERGRUPPE , wie auch alle anderen neueingestellten Mitarbeiter der Automobilhandelsgruppe, zur Veranstaltung WELCOMEWELLER nach Osnabrück eingeladen. Hier werden die Führungskräfte der Automobilhandelsgruppe Ihre Bereiche vorstellen um den Auszubildenden den Start ins Berufsleben zu erleichtern.

In den Reihen der neuen Auszubildenden werden sich an diesem Tag ebenfalls 11 Auszubildende des Projektes WELLERCHANCE befinden, zwei Auszubildende mehr als im Vorjahr. Dies unterstreicht die gewachsene Bedeutung der WELLERCHANCE, bei der jungen Leuten mit schlechten Abschlussnoten, ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, Schulabbrechern oder jungen Menschen mit einem Handicap die Möglichkeiten auf einen Ausbildungsplatz eingeräumt wird. 

Azubis stehen im Lexus Garten in Osnabrück
Hier unsere neuen Azubis aus Osnabrück
Azubis in Bremen stehen vor einem Toyota GT86 Ghost
Und hier die neuen Azubis aus der Filiale in Bremen